In this topic, we will give some life to our puppet using the physics behavior and dangle feature. To work with them we will use our rig panel and then the properties panel to adjust the dangle stiffness, so let’s see how it works.

Resources

Download Project Files From Google DriveDownload Project Files From OneDrive
View German TranscriptView Spanish TranscriptView English Transcript

All right, time to add some life to a puppet by using the physics behavior and Dangle feature. All right, so one of the biggest challenges for an animator is creating the illusion of life. There's even a book by that name, and you should check it out. And oftentimes what makes things feel alive is physics and what it's called secondary motion.

So right now, our man Rob has earrings that are sort of stuck to his ears as well. His goatee just sort of feels very fixed. So what we're going to do is actually make his earrings dangle, and give his goatee a little sway, and we're going to do that right up here.

So I'm going to go to rig, and here we go. What I'm going to do is I'm going to go to his base. That's basically his head there. So inside his head? Yeah, there's all these little parts, but the cranium. Yeah. That object is called base. Okay. Now, I realize it's all highlighting here. So if I made the base independent, you would see all of the objects that are contained in that. But again, this would make it kind of float awkwardly and not be attached, at least not in an organic way.

Okay, so I've got the goatee, and I've got my earrings, I've got the ears, and what I want to do is let's start with the earring. So to make Dangle work within the physics behavior, first thing I'm going to do is zoom in. All right? And I'm zooming using the pinch, but you could use the magnifying glass or, you know, whatever you're comfortable with. But I'm going to move the anchor point for left earring to where it would actually attach, and the next thing I'm going to do is bust out the dangle tool.

So the dangle tool is down here, and what it allows me to do is basically click where I would imagine the lowest point of that object feeling sort of the most weight. So this is going to serve as sort of an anchor, and then this is going to provide some sort of direction for it to Dangle. Okay. And it's that simple.

So it's an independent object. Right. So back in, illustrator would have a plus next to the name, or I could just put the tag on here, and I've got an anchor point, and I've got a dangle tag, and I can see over in my tags panel here that physics dangle has been applied. Okay. If I go back to record, notice that it now dangles, but it looks a little bit kind of gooey.

Okay, so let's change that over here in my puppet behaviors, which, by the way, you want to make sure that if you have rob's source selected, that's where you'd get the proper behaviors for that particular puppet. Okay, so if I go to my physics behavior for Rob, you could see that I've got gravity. I've got gravity direction. There's even wind. Lots of fun things we could do with these. But in addition to that, I have dangle in dangle.

It's telling me that there is one dangle handle that's the dangle tag we just added. What I can do is say, hey, I really don't want it to be quite so gooey and sort of rubber like. So if I crank up the stiffness, you can see that it's getting less sort of diss, I don't know, deformed. Okay. And still has a little bit of that sort of swinging quality. Now, if I crank up things like the gravity, you can see it can get a little elongated. We could have no gravity, all right? But it gives it just a little bit of life.

All right, now the challenge is I'm going to do the same thing, let's say, for the goatee. But physics has already been applied with these values. So I might want to have a different set of physics values for the goatee from, let's say, the rest of his head. So let's solve that problem. I'm going to go up to rig, and I'm going to go to his goatee, which also has the crown tag applied. And in other words, back in illustrator, it would have a little plus sign next to it. And again, if it doesn't, you can always add it in the rigging panel here.

And what I'm going to do is I'm going to zoom out here. You can use the pan tools and the zoom tools right here. And what I'm going to do here is a little bit different because it's not just sort of one little spot. I need it to attach in multiple places. So I could start by grabbing just the selection tool, and that could anchor that spot down. But I really need these to be locked down, too. So what I'm going to do is grab the pin tool and establish a couple more fixed points. And with the pin tool, notice that I get a modifier that says, hey, that's fixed. So this is going to all be fixed, and I'm going to put dangles down here. So I'll grab the dangle tool, and let's put in a few of these.

Okay. Now, if I go back to record, it will work, but it's not nearly enough, right? It's really not doing it. So what I want to do is go back and say for this particular object, the goatee, I need to add a behavior. So I'll select goatee, go down to behaviors, and I need to say that this has its own physics. So down here, I've got physics, and I can tell it’s for this object. There's a lot of gravity. Maybe it's got almost no stiffness, and we can readjust this, but it's telling me there are three handles that it's looking at.

Let's start with that and just see how we did. Okay. And now you can see that the earrings dangling one way and the beard or the goatees dangling another way. And again, that would be something that would be very time consuming to have to keyframe and just gives things a little bit of life.

Muy bien, es hora de añadir un poco de vida a una marioneta mediante el uso del comportamiento de la física y la función Dangle. De acuerdo, entonces uno de los mayores desafíos para un animador es crear la ilusión de la vida. Incluso hay un libro con ese nombre, y deberías echarle un vistazo. Y muchas veces lo que hace que las cosas se sientan vivas es la física y lo que se llama movimiento secundario.

Así que ahora mismo, nuestro hombre Rob tiene pendientes que también están pegados a sus orejas. Su perilla se siente muy fija. Así que lo que vamos a hacer es realmente hacer que sus pendientes cuelguen, y dar a su perilla un poco de influencia, y vamos a hacer eso aquí.

Así que voy a ir a la plataforma, y aquí vamos. Lo que voy a hacer es ir a su base. Esa es básicamente su cabeza allí. ¿Así que dentro de su cabeza? Sí, hay todas estas pequeñas partes, pero el cráneo. Sí. Ese objeto se llama base. Bien. Ahora, me doy cuenta de que todo está destacando aquí. Así que si hiciera la base independiente, verías todos los objetos que están contenidos en eso. Pero de nuevo, esto lo haría flotar torpemente y no estar unido, al menos no de una manera orgánica.

Bien, entonces tengo la perilla, y tengo mis pendientes, tengo las orejas, y lo que quiero hacer es empezar con el pendiente. Así que para hacer que Dangle funcione dentro del comportamiento de la física, lo primero que voy a hacer es acercarme. ¿Está bien? Y estoy haciendo zoom usando el pellizco, pero podrías usar la lupa o, ya sabes, lo que sea con lo que te sientas cómodo. Pero voy a mover el punto de anclaje para el pendiente izquierdo a donde realmente se uniría, y lo siguiente que voy a hacer es sacar la herramienta de colgar.

Así que la herramienta de suspensión está aquí abajo, y lo que me permite hacer es básicamente hacer clic donde me imagino el punto más bajo de ese objeto sintiendo más peso. Así que esto va a servir como una especie de ancla, y luego esto va a proporcionar algún tipo de dirección para que Dangle. Bien. Es así de simple.

Así que es un objeto independiente. ... Así que de vuelta, el ilustrador tendría una ventaja al lado del nombre, o podría poner la etiqueta aquí, y tengo un punto de anclaje, y tengo una etiqueta de suspensión, y puedo ver en mi panel de etiquetas aquí que se ha aplicado la suspensión de física. Bien. Si vuelvo a grabar, observe que ahora cuelga, pero se ve un poco pegajoso.

Bien, cambiemos eso aquí en mis comportamientos de títeres, que, por cierto, quieres asegurarte de que si tienes la fuente de Rob seleccionada, ahí es donde obtendrías los comportamientos adecuados para ese títere en particular. Vale, así que si voy a mi comportamiento físico para Rob, podrías ver que tengo gravedad. Tengo la dirección de la gravedad. Incluso hay viento. Hay muchas cosas divertidas que podríamos hacer con ellas. Pero además de eso, tengo colgado en el colgante.

Me está diciendo que hay un mango colgante que es la etiqueta colgante que acabamos de añadir. Lo que puedo hacer es decir, oye, realmente no quiero que sea tan pegajoso y algo así como goma. Así que si subo la rigidez, se puede ver que se está volviendo menos tipo de dis, no sé, deformado. Bien. Y todavía tiene un poco de ese tipo de calidad de balanceo. Ahora, si subo cosas como la gravedad, puedes ver que puede alargarse un poco. No podríamos tener gravedad, ¿de acuerdo? Pero le da un poco de vida.

Muy bien, ahora el reto es que voy a hacer lo mismo, digamos, por la perilla. Pero la física ya se ha aplicado con estos valores. Así que podría querer tener un conjunto diferente de valores físicos para la perilla de, digamos, el resto de su cabeza. Así que vamos a resolver ese problema. Voy a subir a la plataforma, y voy a ir a su perilla, que también tiene la etiqueta de la corona aplicada. Y en otras palabras, de vuelta en el ilustrador, tendría un pequeño signo más al lado. Y de nuevo, si no lo hace, siempre puede añadirlo en el panel de aparejos aquí.

Y lo que voy a hacer es acercarme aquí. Puede usar las herramientas de panorámica y las herramientas de zoom aquí. Y lo que voy a hacer aquí es un poco diferente porque no es sólo una especie de pequeño lugar. Necesito que se adhiera en varios lugares. Así que podría empezar por agarrar sólo la herramienta de selección, y eso podría anclar ese punto hacia abajo. Pero realmente necesito que estos también estén cerrados. Así que lo que voy a hacer es agarrar la herramienta PIN y establecer un par de puntos fijos más. Y con la herramienta PIN, observe que obtengo un modificador que dice, hey, eso está arreglado. Así que todo esto va a ser arreglado, y voy a poner colgantes aquí. Así que voy a agarrar la herramienta de colgar, y vamos a poner en algunos de estos.

Bien. Ahora, si vuelvo a grabar, funcionará, pero no es suficiente, ¿verdad? En realidad no lo está haciendo. Así que lo que quiero hacer es volver atrás y decir para este objeto en particular, la perilla, tengo que añadir un comportamiento. Así que voy a seleccionar perilla, bajar a los comportamientos, y tengo que decir que esto tiene su propia física. Así que aquí abajo, tengo física, y puedo decir que es para este objeto. Hay mucha gravedad. Tal vez no tiene casi ninguna rigidez, y podemos reajustar esto, pero me está diciendo que hay tres manijas que está mirando.

Comencemos con eso y veamos cómo lo hicimos. Bien. Y ahora puedes ver que los pendientes cuelgan de una manera y la barba o las perillas cuelgan de otra. Y de nuevo, eso sería algo que requeriría mucho tiempo para tener un fotograma clave y solo le da a las cosas un poco de vida.

In Ordnung, Zeit, einer Marionette etwas Leben hinzuzufügen, indem man das Physikverhalten und die Dangle-Funktion verwendet. In Ordnung, eine der größten Herausforderungen für einen Animator ist es also, die Illusion des Lebens zu erschaffen. Es gibt sogar ein Buch mit diesem Namen, und du solltest es dir ansehen. Und oft fühlen sich die Dinge lebendig an, ist Physik und das, was man Sekundärbewegung nennt.

Im Moment hat unser Mann Rob Ohrringe, die auch an seinen Ohren kleben. Sein Ziegenbart fühlt sich irgendwie sehr fixiert an. Was wir also tun werden, ist, seine Ohrringe baumeln zu lassen und seinem Ziegenbart ein wenig Schwung zu geben, und das werden wir hier oben tun.

Also werde ich zu Rig gehen, und los geht 's. Was ich tun werde, ist, dass ich zu seiner Basis gehe. Das ist im Grunde sein Kopf. In seinem Kopf Ja, es gibt all diese kleinen Teile, aber den Schädel. Ja. Dieses Objekt heißt Base. Okay. Mir ist klar, dass es hier nur um Hervorhebung geht. Wenn ich also die Basis unabhängig machen würde, würden Sie alle Objekte sehen, die darin enthalten sind. Aber auch dies würde es irgendwie unbeholfen schweben lassen und nicht befestigt werden, zumindest nicht auf organische Weise.

Okay, also ich habe den Ziegenbart, und ich habe meine Ohrringe, ich habe die Ohren, und was ich tun will, ist mit dem Ohrring zu beginnen. Damit Dangle innerhalb des physikalischen Verhaltens funktioniert, werde ich als Erstes heranzoomen. Einverstanden? Und ich zoome mit dem Pinch, aber du könntest die Lupe benutzen, oder was auch immer du magst. Aber ich werde den Ankerpunkt für den linken Ohrring dorthin verschieben, wo er tatsächlich befestigt werden würde, und das nächste, was ich tun werde, ist, das baumelnde Werkzeug zu entfernen.

Das baumelnde Werkzeug ist hier unten, und was es mir erlaubt, ist im Grunde, dort anzuklicken, wo ich mir vorstellen würde, dass der tiefste Punkt dieses Objekts das meiste Gewicht hat. Das wird also als eine Art Anker dienen, und dann wird es eine Art Richtung für Dangle geben. Okay. So einfach ist das.

Es ist also ein unabhängiges Objekt. Richtig. Also wieder rein, Illustrator würde ein Plus neben dem Namen haben, oder ich könnte einfach das Tag hier anbringen, und ich habe einen Ankerpunkt, und ich habe ein baumelndes Tag, und ich kann in meinem Tag-Panel hier sehen, dass Physik baumelnd angewendet wurde. Okay. Wenn ich zurück zur Aufnahme gehe, merke ich, dass es jetzt baumelt, aber es sieht ein bisschen klebrig aus.

Okay, also lassen Sie uns das hier in meinem Puppenverhalten ändern, das Sie übrigens sicherstellen wollen, dass, wenn Sie Robs Quelle ausgewählt haben, Sie dort das richtige Verhalten für diese bestimmte Puppe bekommen würden. Okay, wenn ich also zu meinem Physik-Verhalten für Rob gehe, könntest du sehen, dass ich die Schwerkraft habe. Ich habe die Richtung der Schwerkraft. Es gibt sogar Wind. Damit könnten wir viele lustige Dinge machen. Aber darüber hinaus habe ich ein baumelndes Hängeband.

Es sagt mir, dass es einen baumelnden Griff gibt, der das baumelnde Etikett ist, das wir gerade hinzugefügt haben. Was ich tun kann, ist zu sagen, hey, ich möchte wirklich nicht, dass es ganz so klebrig und gummiartig ist. Wenn ich also die Steifigkeit erhöhe, können Sie sehen, dass es weniger Diss, ich weiß nicht, deformiert wird. Okay. Und hat immer noch ein bisschen diese Art von Swing-Qualität. Nun, wenn ich Dinge wie die Schwerkraft hochdrehe, kannst du sehen, dass sie etwas gestreckt werden kann. Wir könnten keine Schwerkraft haben, okay? Aber es gibt ihm nur ein bisschen Leben.

In Ordnung, die Herausforderung ist, dass ich das Gleiche tun werde, sagen wir, für den Spitzbart. Aber die Physik wurde bereits mit diesen Werten angewandt. Vielleicht möchte ich eine andere Reihe von Physikwerten für den Ziegenbart haben als, sagen wir, den Rest seines Kopfes. Also lasst uns dieses Problem lösen. Ich werde zu Rig gehen, und ich werde zu seinem Ziegenbart gehen, auf dem auch die Kronenmarke angebracht ist. Und mit anderen Worten, zurück im Illustrator, würde es ein kleines Pluszeichen daneben haben. Und wieder, wenn nicht, können Sie es immer in der Takelage-Panel hier hinzufügen.

Und was ich tun werde, ist, dass ich hier raus zoome. Sie können die Schwenk-Werkzeuge und die Zoom-Werkzeuge direkt hier verwenden. Und was ich hier tun werde, ist ein bisschen anders, weil es nicht nur eine Art kleiner Fleck ist. Ich muss es an mehreren Stellen befestigen. Also könnte ich damit anfangen, nur das Auswahlwerkzeug zu greifen, und das könnte diesen Platz unten verankern. Aber ich brauche wirklich, dass die auch abgeriegelt werden. Was ich also tun werde, ist, mir das Pin-Tool zu schnappen und ein paar weitere Fixpunkte festzulegen. Und mit dem Pin-Tool, merken Sie, dass ich einen Modifikator bekomme, der sagt, hey, das ist repariert. Das wird alles repariert, und ich werde hier unten Bänder anbringen. Also schnappe ich mir das baumelnde Werkzeug und lass uns ein paar von denen einbauen.

Okay. Wenn ich jetzt zurück zur Aufnahme gehe, wird es funktionieren, aber es ist nicht annähernd genug, oder? Es tut es wirklich nicht. Was ich also tun möchte, ist zurück zu gehen und zu diesem speziellen Objekt, dem Ziegenbart, zu sagen, dass ich ein Verhalten hinzufügen muss. Also werde ich Ziegenbart wählen, zu Verhaltensweisen übergehen, und ich muss sagen, dass dies seine eigene Physik hat. Hier unten habe ich Physik, und ich kann sagen, dass sie für dieses Objekt ist. Es gibt eine Menge Schwerkraft. Vielleicht hat es fast keine Steifigkeit und wir können das nachjustieren, aber es sagt mir, dass es drei Griffe gibt, die es ansieht.

Fangen wir damit an und schauen einfach, wie es uns ergangen ist. Okay. Und jetzt können Sie sehen, dass die Ohrringe in eine Richtung baumeln und der Bart oder die Ziegenbärte in eine andere Richtung baumeln. Und wieder, das wäre etwas, das sehr zeitaufwendig wäre, um Keyframe zu haben und den Dingen nur ein bisschen Leben gibt.