In this topic, we will import a new puppet and learn how we can use the Stick Tool to keep the body still while the head is free for tracking the movement we want to add to this puppet. Also, let’s take a look at the Head Scale strength.

Resources

Download Project Files From Google DriveDownload Project Files From OneDrive
View German TranscriptView Spanish TranscriptView English Transcript

Now that you understand Rigging, time to bring in a character from adobe illustrator and get it ready for action in the project bin. Right. And I've just got magnus, and normally I would start a new project if I wanted to bring in a new puppet, but I do want to compare the new puppet to magnus. So I'm actually going to keep this same project going.

So I'm going to go to file and import and in the project files, I'm going to import rawsource AI. So it's not a puppet file, it's an illustrator file. So this is the raw sort of illustrator vector graphics brought into character animator, and immediately it's turned it into a puppet, but I don't see it. So again, I'm going to drag it on down to the timeline. And you can see I actually have two puppets here, so I really don't want that. So I'm going to go ahead and delete magnus. That doesn't delete it from the project, just from the timeline. magnus is still with us.

Okay, now right now, Rob is doing nothing. He's not moving because of two things. Number one, I need to turn the camera on. Number two, I need to arm Rob for recording. So if I click on Rob, notice that the little red dot comes on. And now I'm getting some motion tracking. Okay?

So immediately, hopefully, you see that Rob is sort of floating in space, and that's not really what I'm looking to do. So let's talk about locking him down and why he floats and why magnus doesn't. I'm going to get a magnus here, double click on him, and that's going to bring up the rig panel. And notice that magnus has a head that's independent from its body. That is, when I select head, I get a big yellow circle around his sort of head, and then the body is actually just the feet.

Now, if we compare this if we go back to our project panel, we compare this to Rob. Notice that when I click on rob's head, everything is one big yellow selection around it. Nothing is independent. That is, the head has not been made independent from the body. Okay, now, this is actually probably a good thing. And here's why.

If I go in here and I make the head independent in this case, this is kind of a personal preference thing, but notice that now his head does rotate and his body does stay locked down, but frankly, I think that looks weird. So let's go ahead and undo that. So I go to my history and undo that, and let's actually just lock this part down and make him move a little bit more naturally and organically.

To do that, I'm going to go back and double click on Rob, which is going to launch Rigging here. I could just click rig Two, though, and instead of making his head sort of float and his body sort of artificially stick. What you can do is you can select at the top level here, the Rob puppet, and use some of the great rigging tools down here to lock or fix certain things down.

Now, you could use the pin tool, and that would pin a bunch of little spots here and change the mesh. Okay, so let's see what that see what that is? If I show the mesh right now, you can see there's a lot of tight mesh here and a lot of big space here. And we actually kind of want the opposite. We want all of this to get locked.

Now, if I use the pins, you can see that the mesh gets tighter here, and that will lock it down. But I might need a lot of these, and it can get kind of busy looking. So a better way to do it I'll hit Command Z there a couple of times, is to use the stick tool.

And what's nice about the Stick tool is that you can actually label the stick as one big fixed modified object. To do that, if I go over to modifiers here, you can see I could say, hey, let's make that fixed, and I'll get the little fixed tag. Okay, so let's go back and test drive. I go back to record and notice that he's moving a lot better, and I'm getting a little bit of that sort of nice little shoulder action.

Okay, now, a couple of other little things I'd want to change. Right now, I'm seeing some weirdness here, so I need to move him down, and I'd really like his head not to scale quite so much. So another kind of classic thing you're going to need to do is play with some of the puppet behaviors over here.

So I'm going to go to Face, and you can see there's a lot of options for Face. The big one right now that I'm seeing as I go back and forth is that the head looks really weird and disproportional. You can hit set, rest, pose, and the proportions are going to be better, but I just don't want it to ever sort of naturally scale. So under the face behavior, you can see I've got head scale strength, and if I crank it up or down, it's going to much more dramatically affect the scaling. I typically put this really low. Okay. So I'm putting it at 3%. All right.

The next thing I'd probably want to do is move the whole character down, because he's actually touching the top of the frame. To do that, I need to just slide on down in the properties panel, and you can see that you can actually just move the puppet down.

All right, so Rob is now sort of ready to roll. He's anchored down. Yeah, he's got a much more natural look to him, and he's in a good spot to start animating.

Ahora que entiendes Rigging, es hora de traer a un personaje de Adobe Illustrator y prepararlo para la acción en el contenedor del proyecto. ... Y acabo de tener a Magnus, y normalmente comenzaría un nuevo proyecto si quisiera traer una nueva marioneta, pero quiero comparar la nueva marioneta con Magnus. Así que en realidad voy a mantener este mismo proyecto en marcha.

Así que voy a ir a archivo e importar y en los archivos del proyecto, voy a importar RAWsource AI. Así que no es un archivo de marionetas, es un archivo de ilustrador. Así que este es el tipo de gráficos vectoriales de ilustrador en bruto traídos al animador de personajes, e inmediatamente se convirtió en una marioneta, pero no lo veo. Así que de nuevo, voy a arrastrarlo hasta la línea de tiempo. Y puedes ver que en realidad tengo dos títeres aquí, así que realmente no quiero eso. Así que voy a seguir adelante y eliminar a Magnus. Eso no lo borra del proyecto, solo de la línea de tiempo. magnus todavía está con nosotros.

Vale, ahora mismo, Rob no está haciendo nada. No se mueve por dos cosas. Número uno, necesito encender la cámara. Número dos, necesito armar a Rob para grabar. Así que si hago clic en Rob, observe que el pequeño punto rojo se enciende. Y ahora estoy consiguiendo un poco de seguimiento de movimiento. ¿Vale?

Así que de inmediato, con suerte, ves que Rob está flotando en el espacio, y eso no es realmente lo que estoy buscando hacer. Así que hablemos de encerrarlo y por qué flota y por qué Magnus no lo hace. Voy a conseguir un magnus aquí, haga doble clic en él, y eso va a traer el panel de la plataforma. Y note que Magnus tiene una cabeza que es independiente de su cuerpo. Es decir, cuando selecciono la cabeza, obtengo un gran círculo amarillo alrededor de su tipo de cabeza, y luego el cuerpo es en realidad solo los pies.

Ahora, si comparamos esto si volvemos a nuestro panel de proyecto, lo comparamos con Rob. Tenga en cuenta que cuando hago clic en la cabeza de Rob, todo es una gran selección amarilla a su alrededor. Nada es independiente. Es decir, la cabeza no se ha hecho independiente del cuerpo. Bueno, ahora, esto es en realidad probablemente una buena cosa. Y he aquí por qué,

Si entro aquí y hago que la cabeza sea independiente en este caso, esto es una especie de preferencia personal, pero observe que ahora su cabeza gira y su cuerpo permanece cerrado, pero francamente, creo que se ve raro. Bien, hagámoslo. Así que voy a mi historia y deshago eso, y vamos a cerrar esta parte y hacer que se mueva un poco más natural y orgánicamente.

Para hacer eso, voy a volver y hacer doble clic en Rob, que lanzará Rigging aquí. Sin embargo, podría hacer clic en la plataforma dos, y en lugar de hacer que su cabeza flote y su cuerpo se pegue artificialmente. Lo que puedes hacer es seleccionar en el nivel superior aquí, el títere Rob, y usar algunas de las grandes herramientas de aparejo aquí para bloquear o arreglar ciertas cosas.

Ahora, usted podría utilizar la herramienta del alfiler, y que fijaría un montón de pequeños puntos aquí y cambiar la malla. Vale, ¿vamos a ver qué es eso? Si muestro la malla en este momento, se puede ver que hay una gran cantidad de malla apretada aquí y un gran espacio aquí. Y en realidad queremos lo contrario. Queremos que todo esto quede bloqueado.

Ahora, si uso los alfileres, se puede ver que la malla se hace más apretada aquí, y eso lo bloqueará. Pero podría necesitar muchos de estos, y puede llegar a ser un poco ocupado buscando. Así que una mejor manera de hacerlo voy a golpear Comando Z allí un par de veces, es utilizar la herramienta de palo.

Y lo bueno de la herramienta Stick es que puedes etiquetar el stick como un gran objeto modificado fijo. Para hacer eso, si voy a los modificadores aquí, se puede ver que podría decir, hey, vamos a hacer que se arregle, y voy a conseguir la pequeña etiqueta fija. Bien, entonces volvamos y probemos la conducción. Vuelvo a grabar y me doy cuenta de que se está moviendo mucho mejor, y estoy recibiendo un poco de ese tipo de acción agradable en el hombro.

Bien, ahora, un par de otras pequeñas cosas que me gustaría cambiar. En este momento, estoy viendo algo raro aquí, así que tengo que moverlo hacia abajo, y realmente me gustaría que su cabeza no escalara tanto. Así que otro tipo de cosa clásica que vas a tener que hacer es jugar con algunos de los comportamientos de los títeres aquí.

Así que voy a ir a Face, y puedes ver que hay muchas opciones para Face. El más grande en este momento que estoy viendo a medida que voy y vengo es que la cabeza se ve muy extraña y desproporcionada. Puedes golpear set, descansar, posar, y las proporciones van a ser mejores, pero no quiero que se escalen de forma natural. Entonces, bajo el comportamiento de la cara, puedes ver que tengo la fuerza de la escala de la cabeza, y si la subo o bajo, afectará mucho más dramáticamente la escala. Típicamente pongo esto muy bajo. Bien. Así que lo pongo en el 3%. De acuerdo.

Lo siguiente que probablemente querría hacer es mover a todo el personaje hacia abajo, porque en realidad está tocando la parte superior del marco. Para hacer eso, necesito deslizarme hacia abajo en el panel de propiedades, y puedes ver que puedes mover la marioneta hacia abajo.

Muy bien, así que Rob está listo para rodar. Está anclado. Sí, tiene un aspecto mucho más natural para él, y está en un buen lugar para empezar a animar.

Jetzt, da Sie Rigging verstanden haben, ist es an der Zeit, einen Charakter von Adobe Illustrator einzubringen und ihn im Projektbehälter für die Aktion vorzubereiten. Richtig. Und ich habe gerade Magnus bekommen, und normalerweise würde ich ein neues Projekt starten, wenn ich eine neue Puppe mitbringen wollte, aber ich möchte die neue Puppe mit Magnus vergleichen. Also werde ich dieses Projekt tatsächlich weiterführen.

Also werde ich zur Datei gehen und importieren und in den Projektdateien werde ich Rawsource-KI importieren. Es ist also keine Puppen-Datei, es ist eine Illustrator-Datei. Das ist also die rohe Art von Illustrator-Vektorgrafiken, die in den Charakteranimator gebracht wurden, und sofort hat es sie in eine Marionette verwandelt, aber ich sehe sie nicht. Also noch einmal, ich ziehe es auf die Zeitachse. Und Sie können sehen, dass ich hier tatsächlich zwei Marionetten habe, also will ich das wirklich nicht. Also werde ich Magnus löschen. Das löscht es nicht aus dem Projekt, nur aus der Timeline. magnus ist immer noch bei uns.

Okay, jetzt gerade tut Rob nichts. Er bewegt sich nicht wegen zweier Dinge. Erstens, ich muss die Kamera einschalten. Zweitens, ich muss Rob für die Aufnahme scharfmachen. Wenn ich also auf Rob klicke, merken Sie, dass der kleine rote Punkt kommt. Und jetzt bekomme ich etwas Bewegungs-Tracking. Okay?

Sie sehen also hoffentlich sofort, dass Rob im Weltraum schwebt, und das ist nicht wirklich das, was ich tun möchte. Also lassen Sie uns darüber reden, ihn einzusperren und warum er schwimmt und warum Magnus nicht. Ich hole einen Magnus hier, doppelklicke auf ihn, und das wird das Rigg-Panel aufrufen. Und beachten Sie, dass Magnus einen Kopf hat, der unabhängig von seinem Körper ist. Das heißt, wenn ich den Kopf wähle, bekomme ich einen großen gelben Kreis um seinen Kopf, und dann ist der Körper eigentlich nur die Füße.

Wenn wir das vergleichen, wenn wir zu unserem Projektpanel zurückkehren, vergleichen wir das mit Rob. Beachten Sie, dass, wenn ich auf Robs Kopf klicke, alles eine große gelbe Auswahl darum herum ist. Nichts ist unabhängig. Das heißt, der Kopf wurde nicht unabhängig vom Körper gemacht. Okay, nun, das ist eigentlich wahrscheinlich eine gute Sache. Hier erfahren Sie warum

Wenn ich hier reingehe und den Kopf in diesem Fall unabhängig mache, ist das eine Art persönliche Präferenzsache, aber beachte, dass sich jetzt sein Kopf dreht und sein Körper verschlossen bleibt, aber ehrlich gesagt, denke ich, dass das seltsam aussieht. Also machen wir das rückgängig. Also gehe ich zu meiner Geschichte und mache das rückgängig, und lassen Sie uns diesen Teil einfach abriegeln und ihn ein bisschen natürlicher und organischer bewegen.

Um das zu tun, gehe ich zurück und doppelklicke auf Rob, der hier Rigging starten wird. Ich könnte aber einfach auf Rig Zwei klicken, und anstatt seinen Kopf sozusagen schweben zu lassen und seinen Körper sozusagen künstlich festzuhalten. Was Sie tun können, ist, dass Sie auf der obersten Ebene hier die Rob-Puppe auswählen und einige der großartigen Takelagewerkzeuge hier unten verwenden können, um bestimmte Dinge zu verriegeln oder zu reparieren.

Nun, Sie könnten das Pin-Tool verwenden, und das würde einen Haufen kleiner Flecken hier anstecken und das Gitternetz ändern. Okay, mal sehen, was das ist? Wenn ich das Netz jetzt zeige, können Sie sehen, dass es hier eine Menge engmaschiges Netz und hier viel Platz gibt. Und wir wollen eigentlich das Gegenteil. Wir wollen, dass das alles abgeschlossen wird.

Nun, wenn ich die Stifte benutze, können Sie sehen, dass das Netz hier enger wird, und das wird es verriegeln. Aber ich könnte eine Menge davon brauchen, und es kann ziemlich beschäftigt sein, danach zu suchen. Ein besserer Weg, es zu tun, ist, das Stick-Werkzeug zu verwenden.

Und das Schöne am Stick-Werkzeug ist, dass Sie den Stick tatsächlich als ein großes festes modifiziertes Objekt kennzeichnen können. Um das zu tun, wenn ich hier zu den Modifikatoren übergehe, könntest du sehen, dass ich sagen könnte, hey, lass uns das reparieren, und ich werde das kleine fixierte Tag bekommen. Okay, also lass uns zurückgehen und eine Probefahrt machen. Ich gehe zurück zu den Aufnahmen und bemerke, dass er sich viel besser bewegt, und ich bekomme ein wenig von dieser netten kleinen Schulteraktion.

Okay, nun, ein paar andere kleine Dinge, die ich ändern möchte. Im Moment sehe ich hier etwas Seltsames, also muss ich ihn nach unten bewegen, und ich möchte wirklich, dass sein Kopf nicht so stark ansteigt. Eine weitere klassische Sache, die Sie tun müssen, ist, mit einigen der Puppen-Verhaltensweisen hier zu spielen.

Also werde ich zu Face gehen, und Sie können sehen, dass es viele Optionen für Face gibt. Der große, den ich gerade sehe, wenn ich hin und her gehe, ist, dass der Kopf wirklich seltsam und unverhältnismäßig aussieht. Man kann auf Set drücken, ruhen, posieren, und die Proportionen werden besser, aber ich möchte nicht, dass es jemals auf natürliche Weise skaliert. Unter dem Gesichtsverhalten können Sie also sehen, dass ich die Stärke der Kopfskala habe, und wenn ich sie nach oben oder unten kurble, wird dies die Skalierung viel dramatischer beeinflussen. Normalerweise setze ich das wirklich niedrig. Okay. Also setze ich es auf 3%. In Ordnung.

Das nächste, was ich wahrscheinlich tun möchte, ist, den ganzen Charakter nach unten zu bewegen, weil er tatsächlich die Oberseite des Rahmens berührt. Um das zu tun, muss ich einfach in der Eigenschaftenpalette nach unten gleiten, und Sie können sehen, dass Sie die Marionette tatsächlich einfach nach unten bewegen können.

Alles klar, also ist Rob jetzt bereit zu rollen. Er ist verankert. Ja, er hat ein viel natürlicheres Aussehen und er ist in einer guten Position, um zu animieren.