Time to go to Adobe Illustrator and customize our puppet. Let’s have an introduction to the program and make some changes.

Resources

Download Project Files From Google DriveDownload Project Files From OneDrive
View German TranscriptView Spanish TranscriptView English Transcript

All right, now that we have a puppet rigged and ready to roll, time to have some fun customizing it with adobe illustrator. So if you've been waiting to create your own puppet for Character Animator, now is the time. This tutorial is going to cover a lot of customization, and it's really important to understand three things about this.

Number one, you really do want to start learning this app with a pre built, sort of rigged or tagged character. With that in mind, if you are hoping to work with a female character, I have added that to the resources. So if I go to File and Import, notice that you also have roberta. So in addition to Rob, we also have roberta, and you can see there she is. And you're going to want to look at the previous video to lock the base down and maybe change some of the properties for the face.

Okay, so you have that option. And I should also point out that there are a bunch of great options on adobe's Character Animator website, as well as heads of curriculum, which has a ton of great puppets for free as well. Okay, so starting with all the tags sort of named correctly will save you from a lot of rigging issues. That's the first thing.

The second thing is that this workflow that I'm about to show you is going to work in illustrator or photoshop. So these are both illustrator files. That's why I get the AI button there. But if it was a photoshop puppet, you would launch photoshop with this. So that's the second thing.

The third thing to note is that this workflow is nonlinear. That is, if I were to do a recording and change the puppet, the source puppet, and illustrator photoshop, the puppet would actually change. With the recording in place, you don't have to re-record, which is really great. So it's non linear, and that gives you a lot of flexibility.

Okay, so now that we understand those options, let's hop in and do it. I'm going to go ahead and click the Edit Original button for let's go with Rob here. And here we are with Rob. So if you're not familiar with Adobe Illustrator, just a few things to point out. The black arrow is for selecting, and that is great. But if I'm trying to say change an eyebrow, that's not so great. If I want to select just the eyebrow, the white arrow would allow me to grab individual paths inside of a group. So for this tutorial, I'm going to just work with a white arrow, and we're just going to play with the fill and stroke.

So, for example, if I wanted Rob to be Alien Rob, I could actually select his head and I could change the fill. So the fill is over here. If I'm in the essentials classic, I also get it here. It's also over here. So there's a lot of redundancies in illustrators. But I could choose another color. And you can see that if I make raw blue and I could again use the white arrow, I could hold on shift and make his ears blue and I could make his shirts. Let's make it charcoal gray. Okay.

There's a couple of other places we might also customize and play with here. But now that I've got Alien Rob ready to roll, I can just go to File and Save and back at the ranch in character animator notice that shazam. All the updates I made have been saved. If I look at my history, you can see that incorporating external edits is one of the steps. I could always go back and forth and say, do I like that or not? Let's say we leave it okay. If I wanted to, let's say, change some paths though, let's keep doing it.

So I'm going to go back to project and again go to Edit original. If I wanted his head to be more spiky, I could drag select over the anchor points. There may be two there. So that's why I drag selected. Give him a cone head. Maybe I will switch to the black arrow now that I've selected that path. And maybe I'll squish his head. I'll hold down option here to squish it in. So now he's got a nice little cone head. If you're wondering about the ears, it looks like there is a little fill on there. So if you haven't played with illustrator to get rid of the fill, you can always have none said. Maybe for his goatee. Maybe I want that to be green. Right? So we could really get crazy with this. Not just with colors, but with all sorts of stuff. So I could maybe hold down shift, grab a couple of anchor points, give them some really pointy ears.

And if I go to File and Save again back in character animator, you can see that I'm starting to create my own character. I could delete the goatee, I could move or change the eye shape. I can do whatever I want here and again. If I do a recording and then suddenly decide I want them to be orange, I just make it orange and it's automatically going to be updated in that recording. We'll cover recording exclusively in a couple other videos. So that is how you can customize a preexisting and prereg illustrator file in character animator.

Muy bien, ahora que tenemos una marioneta arreglada y lista para rodar, es hora de divertirse personalizándola con el ilustrador de adobe. Así que si has estado esperando para crear tu propia marioneta para Character Animator, ahora es el momento. Este tutorial va a cubrir una gran cantidad de personalización, y es muy importante entender tres cosas sobre esto.

Número uno, realmente quieres comenzar a aprender esta aplicación con un personaje preconstruido, una especie de personaje manipulado o etiquetado. Con eso en mente, si esperas trabajar con un personaje femenino, lo he añadido a los recursos. Así que si voy a Archivo e Importar, tenga en cuenta que usted también tiene roberta. Así que además de Rob, también tenemos a Roberta, y se puede ver que allí está. Y vas a querer mirar el video anterior para bloquear la base y tal vez cambiar algunas de las propiedades de la cara.

Bien, entonces tienes esa opción. Y también debo señalar que hay un montón de excelentes opciones en el sitio web de Animador de personajes de adobe, así como jefes de plan de estudios, que también tiene un montón de grandes títeres de forma gratuita. De acuerdo, comenzar con todas las etiquetas correctamente nombradas te ahorrará muchos problemas de aparejo. eso es lo primero,

Lo segundo es que este flujo de trabajo que estoy a punto de mostrarte va a funcionar en ilustrador o photoshop. Ambos son archivos de ilustrador. Es por eso que tengo el botón de IA allí. Pero si fuera un títere de Photoshop, lanzarías Photoshop con esto. eso es lo segundo,

La tercera cosa a tener en cuenta es que este flujo de trabajo no es lineal. Es decir, si tuviera que hacer una grabación y cambiar la marioneta, la marioneta fuente y el photoshop del ilustrador, la marioneta realmente cambiaría. Con la grabación en su lugar, no tienes que volver a grabar, lo cual es realmente genial. Así que no es lineal, y eso te da mucha flexibilidad.

Bien, ahora que entendemos esas opciones, vamos a entrar y hacerlo. Voy a seguir adelante y hacer clic en el botón Editar original para ir con Rob aquí. Y aquí estamos con Rob. Entonces, si no está familiarizado con Adobe Illustrator, solo algunas cosas para señalar. La flecha negra es para seleccionar, y eso es genial. Pero si estoy tratando de decir cambiar una ceja, eso no es tan bueno. Si quiero seleccionar sólo la ceja, la flecha blanca me permitiría tomar caminos individuales dentro de un grupo. Así que para este tutorial, voy a trabajar con una flecha blanca, y vamos a jugar con el relleno y el trazo.

Así que, por ejemplo, si quisiera que Rob fuera Alien Rob, podría seleccionar su cabeza y podría cambiar el relleno. Así que el relleno está aquí. Si estoy en el clásico esencial, también lo entiendo aquí. También está por aquí. Así que hay muchos despidos en los ilustradores. Pero podría elegir otro color. Y puedes ver que si hago azul crudo y puedo volver a usar la flecha blanca, podría sostener el turno y hacer que sus orejas sean azules y podría hacer sus camisas. Hagámoslo gris carbón. Bien.

Hay un par de otros lugares que también podríamos personalizar y jugar aquí. Pero ahora que tengo Alien Rob listo para rodar, puedo ir a Archivo y Guardar y regresar al rancho en el animador de personajes noten ese shazam. Todas las actualizaciones que hice se han guardado. Si miro mi historial, se puede ver que la incorporación de ediciones externas es uno de los pasos. Siempre podría ir y venir y decir, ¿me gusta eso o no? Digamos que lo dejamos bien. Si quisiera, digamos, cambiar algunos caminos, sin embargo, vamos a seguir haciéndolo.

Así que voy a volver al proyecto y volveré a editar el original. Si quisiera que su cabeza fuera más puntiaguda, podría arrastrar la selección sobre los puntos de anclaje. Puede haber dos allí. Así que es por eso que arrastro seleccionado. Dale una cabeza de cono. Tal vez cambie a la flecha negra ahora que he seleccionado ese camino. Y tal vez aplastaré su cabeza. Mantendré la opción aquí para aplastarlo. Así que ahora tiene una bonita cabeza de cono. Si te estás preguntando sobre las orejas, parece que hay un poco de relleno allí. Así que si no has jugado con el ilustrador para deshacerte del relleno, siempre puedes tener ninguno dicho. Tal vez por su perilla. Tal vez quiero que sea verde. ¿Verdad? Así que podríamos volvernos locos con esto. No solo con colores, sino con todo tipo de cosas. Así que tal vez podría mantener pulsado Shift, agarrar un par de puntos de anclaje, darles algunas orejas realmente puntiagudas.

Y si voy a Archivo y Guardar de nuevo en el animador de personajes, se puede ver que estoy empezando a crear mi propio personaje. Podría borrar la perilla, podría mover o cambiar la forma del ojo. Puedo hacer lo que quiera aquí y otra vez. Si hago una grabación y de repente decido que quiero que sean naranjas, simplemente lo hago naranja y se actualizará automáticamente en esa grabación. Vamos a cubrir la grabación exclusivamente en un par de otros vídeos. Así es como puede personalizar un archivo de ilustrador preexistente y prereg en el animador de personajes.

In Ordnung, jetzt, da wir eine Marionette haben, die manipuliert und bereit zum Rollen ist, ist es an der Zeit, Spaß daran zu haben, sie mit Adobe Illustrator anzupassen. Wenn Sie also darauf gewartet haben, Ihre eigene Marionette für Character Animator zu erstellen, ist jetzt die Zeit gekommen. Dieses Tutorial wird viele Anpassungen abdecken, und es ist wirklich wichtig, drei Dinge darüber zu verstehen.

Nummer eins, Sie möchten diese App wirklich mit einem vorgefertigten, manipulierten oder getaggten Charakter lernen. In diesem Sinne, wenn Sie hoffen, mit einem weiblichen Charakter zu arbeiten, habe ich das zu den Ressourcen hinzugefügt. Wenn ich also zu Datei und Import gehe, bemerken Sie, dass Sie auch Roberta haben. Neben Rob haben wir also auch Roberta, und Sie können sehen, dass sie da ist. Und Sie werden sich das vorherige Video ansehen wollen, um die Basis zu sperren und vielleicht einige der Eigenschaften für das Gesicht zu ändern.

Okay, du hast also diese Option. Und ich sollte auch darauf hinweisen, dass es eine Reihe von großartigen Optionen auf der Adobe Character Animator-Website gibt, sowie Lehrplanleiter, die auch eine Menge großartiger Puppen kostenlos haben. Okay, also mit allen richtig benannten Tags zu beginnen, wird Sie vor vielen Rigging-Problemen bewahren. Das war nicht alles.

Die zweite Sache ist, dass dieser Workflow, den ich Ihnen gleich zeigen werde, im Illustrator oder Photoshop arbeiten wird. Das sind also beide Illustrator-Dateien. Deswegen bekomme ich dort den KI-Knopf. Aber wenn es eine Photoshop-Puppe wäre, würden Sie damit Photoshop starten. Das ist die zweite Sache.

Das dritte, was zu beachten ist, ist, dass dieser Workflow nichtlinear ist. Das heißt, wenn ich eine Aufnahme machen und die Puppe, die Quellpuppe und den Illustrator-Fotoshop ändern würde, würde sich die Puppe tatsächlich ändern. Mit der Aufnahme an Ort und Stelle müssen Sie nicht erneut aufnehmen, was wirklich großartig ist. Es ist also nicht linear, und das gibt Ihnen viel Flexibilität.

Okay, jetzt, wo wir diese Optionen verstanden haben, lasst uns reingehen und es tun. Ich werde jetzt auf die Schaltfläche Original bearbeiten klicken, um hier mit Rob fortzufahren. Und hier sind wir mit Rob. Wenn Sie also nicht mit Adobe Illustrator vertraut sind, sollten Sie nur auf ein paar Dinge hinweisen. Der schwarze Pfeil ist für die Auswahl, und das ist großartig. Aber wenn ich versuche, eine Augenbraue zu wechseln, ist das nicht so toll. Wenn ich nur die Augenbraue auswählen möchte, würde der weiße Pfeil es mir ermöglichen, einzelne Pfade innerhalb einer Gruppe zu erfassen. Für dieses Tutorial werde ich einfach mit einem weißen Pfeil arbeiten, und wir werden einfach mit der Füllung und dem Strich spielen.

Wenn ich also zum Beispiel wollte, dass Rob Alien Rob ist, könnte ich seinen Kopf auswählen und die Füllung ändern. Also ist die Füllung hier drüben. Wenn ich im Essentials-Klassiker bin, bekomme ich es auch hier. Er ist hier drüben. Es gibt also viele Entlassungen bei Illustratoren. Aber ich könnte eine andere Farbe wählen. Und du kannst sehen, wenn ich rohes Blau mache und ich wieder den weißen Pfeil benutzen könnte, könnte ich seine Ohren blau halten und seine Hemden machen. Lass es uns anthrazitgrau machen. Okay.

Es gibt noch ein paar andere Orte, die wir hier anpassen und mit denen wir spielen könnten. Aber jetzt, wo ich Alien Rob bereit habe, kann ich einfach zu File and Save gehen und zurück auf die Ranch in Charakteranimator bemerkt, dass Shazam. Alle Updates, die ich gemacht habe, wurden gespeichert. Wenn ich mir meine Geschichte ansehe, können Sie sehen, dass die Einbeziehung externer Bearbeitungen einer der Schritte ist. Ich könnte immer hin und her gehen und sagen: Gefällt mir das oder nicht? Sagen wir, wir lassen es gut. Wenn ich, sagen wir mal, einige Wege ändern wollte, sollten wir weitermachen.

Also gehe ich zurück zu Projekt und gehe wieder zu Original bearbeiten. Wenn ich wollte, dass sein Kopf stacheliger wird, könnte ich Select über die Ankerpunkte ziehen. Da könnten zwei sein. Deshalb ziehe ich die Ausgewählte. Gib ihm einen Kegelkopf. Vielleicht werde ich jetzt auf den schwarzen Pfeil umschalten, nachdem ich diesen Weg ausgewählt habe. Und vielleicht zerquetsche ich seinen Kopf. Ich halte die Option hier unten, um sie zu zerquetschen. Jetzt hat er einen netten kleinen Kegelkopf. Wenn Sie sich über die Ohren wundern, sieht es so aus, als wäre da eine kleine Füllung drauf. Wenn Sie also nicht mit Illustrator gespielt haben, um die Füllung loszuwerden, können Sie immer nichts sagen lassen. Vielleicht für seinen Spitzbart. Vielleicht will ich, dass das grün wird. Nicht wahr? Also könnten wir wirklich verrückt danach werden. Nicht nur mit Farben, sondern mit allen möglichen Dingen. Also könnte ich vielleicht die Schicht gedrückt halten, ein paar Ankerpunkte schnappen, ihnen ein paar wirklich spitze Ohren geben.

Und wenn ich zu Datei gehe und wieder im Charakteranimator speichere, kannst du sehen, dass ich anfange, meinen eigenen Charakter zu erschaffen. Ich könnte den Ziegenbart löschen, ich könnte mich bewegen oder die Augenform ändern. Ich kann hier und da machen, was ich will. Wenn ich eine Aufnahme mache und dann plötzlich entscheide, dass sie orange sein sollen, mache ich sie einfach orange und sie wird automatisch in dieser Aufnahme aktualisiert. Wir werden die Aufnahme ausschließlich in ein paar anderen Videos behandeln. Auf diese Weise können Sie eine bereits vorhandene Illustrator-Datei in Character Animator anpassen.